Bei mir ist es noch nicht lange her und irgendwie stand ich wie die Kuh vorm Milchregal.
Ich bekomme nach 2 Tagen meine Mannschaft und was nun? Als erstes angeguckt, was für Spieler habe ich denn bekommen, nur so richtig konnte ich dennoch nichts damit anfangen, woher auch? Im Ht-Forum einen Thread für Neueinsteiger gesucht und siehe da, auch gefunden Oh man, ist dieser Thread lang, so viel Zeit habe ich heute aber nicht! Managerlizenz? Hä? Darf ich hier nicht einfach bisserl spielen? Hier brauche ich ne Lizenz? Trainingsart? Trainer wechseln? Wieso das denn? Ok, hilft ja alles nichts, da muß ich jetzt wohl durch!
Spaß beiseite, genau so war es aber und mein Kopf qualmte schon und noch nix war passiert! Das erste was ich dann getan habe, war der Trainerwechsel, wenn die mir das sagen, wird das schon stimmen! Also, Trainer mit passabler Trainigsfähigkeit und Führungsqualität(FQ) armselig geholt und den alten Trainer gefeuert. Jetzt klicke ich mich durch meinen Verein und bleibe bei den Finanzen hängen, Mist, ich bin ja schon im Minus! Zurück zum Neueinsteigerguide und weiter gelesen.
Jetzt sagen die mir, ich soll meine Spieler angucken was die so können und wie alt die sind. In dem Mannschaftsteil, wo ich viele junge Spieler bis 20 habe, das würde sich dann als Trainigsart anbieten, da junge Spieler schneller trainieren, klingt logisch. Hm, die sind toll verteilt und nun? Am Tag zuvor habe ich irgendwo gelesen, das man zu Anfang am Besten Spielaufbau(SA) trainiert, da die Stärke des Mittelfeldes(MF) für die Anzahl der Chancen zuständig ist. Nee, da lege ich mich jetzt nicht fest, überspringe erstmal ein paar der Punkte und schaue nochmal, was es mit der Trainerlizenz auf sich hat. Oha, da bekommt man extra Geld? Das klingt gut! Stadionname ändern und dafür gibts Geld? Ja wie geil ist das denn? ich arbeite einen nach dem anderen Punkt ab und bin auf einmal wieder fett im Plus, coole Sache! Aber jetzt geht es nicht weiter und ich schaue wieder nach oben. Ok, also doch um die Mannschaft kümmern. Ich entscheide mich wie so viele Anfänger auch für das SA-Training, auch wenn ich keinen Plan habe, was genau dabei herauskommt. Nun stelle ich die Trainingsintensität auf 100% und den Konditionsanteil auf 14%.
Ok, dann lass uns mal nach brauchbaren Trainees gucken( was fürn bescheuerter Begriff). 17-19 Jahre, SA=passabel und wenn möglich Pass ebenfalls passabel, aber das wird teurer, hm. Aber da haben ich einen für 10.000 erwischt. Oh, da wird einer für 40.000 mit SA=gut angeboten, der kommt aus Kroatien. Den hole ich mir So, 2 Spieler geholt, da hau ich jetzt mal 2 von den alten Graupen raus, geht net, ich muss 12 Stunden warten, bis ich den nächsten feuern kann, na toll! Jetzt nochmal die beiden Neuen checken. Wieso steht bei dem aus Kroatien was von 20% Bonus? Aha, Ausländer bekommen alle 20% mehr Gehalt, na toll. Also habe ich jetzt 4 junge Spieler für mein MF. Gehen wir mal zur Aufstellung fürs morgige Freundschaftsspiel(die nennen das hier Friendly). Spielsystem ist mit 4-4-2 eingestellt und ich habe hier keine Auswahl, kommt wohl erst noch. Also stelle ich die auf und ändere das im nächsten Friendly auf 3-5-2. So wie ich gelesen habe, ist das die beste Aufstellung für SA-Training, da ich insgesamt 10 Plätze zur Verfügung habe, wobei nur die 6 in der Mitte volles Training bekommen und die auf dem Flügel nur 50%. Na dann stelle ich die 2 auf dem Flügel eben im nächsten Spiel auf die Mitte, da haben sie dann auch volles Training. Für heute habe ich genug, so langsam bekomme ich Kopfschmerzen!!!!
Tja, so ungefähr sah das am Anfang aus und ich glaube, so ging es fast allen von uns, bei mir ists ja noch nicht lange her, aber die alten Profis werden sich jetzt vllt zurück erinnern
Ein Tutorial in dem Sinne, wie fange ich das Ganze an gibt es eigentlich überhaupt nicht! Ich muss allerdings sagen, das HT-Team hat den Neueinsteigerguide gerade diese Tage wieder verbessert und wer als Neuling sich dafür Zeit nimmt, kann sich sehr viele Anfängerfehler ersparen!
Mein Rat als Vorgehensweise lautet, Guide lesen, Managerlizenz beginnen und dann ganz schnell einen Mentor suchen, der dich durch die Anfänge führt. Wenn der nicht immer greifbar ist, hilft nur lesen, lesen, lesen und Fragen im Forum posten! Die Verstärkung der Mannschaft sollte man so nach und nach in Angriff nehmen, das Stadion ist in der ersten Saison tabu! Das wird auch so nie ausverkauft sein! Bei Friendlys mit ausländischen Mannschaften bedenkt, wenn ihr ins Ausland reist, dann kostet das pro Reise 6000! Um diese Unkosten einzuspielen sollte man mindestens gegen einen Gegner spielen, der in seinem Land schon 2-3 Ligen geklettert ist!
Die Jugend ist ganz zu Anfang auch tabu, auch wenn es noch so sehr reizt Nach 3-4 Wochen kennt man seine Einnahmen und Ausgaben in etwa, wer sich dann nicht zurück halten kann und nicht Verlust macht, kann darüber nachdenken!
Kurzer Überblick nach Prio:
1.) Unbedingt im HT-Forum bei Fragen den Neueinsteigerguide lesen 2.) in diesem Zusammenhang die Managerlizenz "abarbeiten" 3.) Wenn möglich einen "Mentor" suchen 4.) Erst wenn das Grundprinzip einigermaßen verstanden wurde anfangen Geld auszugeben, dann sollte man inzwischen wissen wofür! 5.) Gerade die erste Zeit lesen, lesen, lesen... Nach 2-3 Wochen weiß man dann das Wichtigste, hat sich für eine Trainingsart entschieden, die passenden Trainees gekauft und kann nun erstmal der Dinge harren. Viel tun kann man dann nicht, da das Geld wohl weg ist (vllt sogar im Minus) und nun oberste Prio darin liegen sollte sinnvoll aufzustellen und zu gewinnen