Ich habe mir überlegt, vllt ist es ganz sinnvoll anhand eines Beispieles(nämlich meines Vereins), dies alles gerade für Neueinsteiger etwas *plastischer* darzustellen. Selbstverständlich auch mit meinen Fehlern (Ich bin ja auch erst 7 Wochen dabei)
Ich hatte natürlich Glück, dass ich meine Mannschaft zum Saisonwechsel bekam und mein letztes Saisonspiel sowieso keine Auswirkungen mehr hatte, da ich das auch noch gegen einen Bot spielen durfte. Dieses Spiel gewann ich hoch und meine Fans waren demzufolge von Anfang an euphorischer Stimmung, was sich seitdem auch nur einmal änderte, zum Saisonwechsel (da wird die Fanstimmung Richtung Mitte zurückgesetzt). Inzwischern sind sie im siebtem Himmel Dies wiederum hat mir fast die maximale Anzahl an Einnahmen sowohl bei den Sponsoren als auch den Heimspielen eingebracht. Wer mitten in der Saison anfängt, hat es da etwas schwerer, da gerade in den ersten Wochen der Transfermarkt deutlich teurer ist als zum Saisonwechsel, demzufolge bekommt man schwerer seine Trainees zusammen!
Also von vorn, ich holte mir als erstes einen Trainer passabel/armselig (ausgewogen), das ist gerade zum Anfang wohl die beste Variante, da dadurch mehr Geld für bessere Trainees übrig bleibt. Davon holte ich mir 8 an der Zahl im Alter von 17-20, da ich schon 2 passende Spieler im Startaufgebot hatte. (natürlich hatte ich mir auch 2 Perlen geangelt, die so gar nix wert waren, einen habe ich nach paar Tagen gefeuert, der andere darf in meiner 2. ran, bis ich ihn für mehr als 1000 los bekomme, man braucht ja auch eine B-Mannschaft ) Training stellte ich auf SA, 100% Trainingsintensität(TI) und Kondition nach mehrmaligen hin und herwechseln (je nachdem was ich gerade irgendwo gelesen hatte *g*) auf 14% ein, das steht seitdem auch alles noch so. Dies muss jeder seinem Kader anpassen, junge Trainees würden sogar mit noch weniger Konditraining auskommen, wer aber viele ältere Spieler in wichtigen Positionen hat, muß das etwas höher einstellen! Die Saisonpause ist zum Einkauf sehr praktisch und günstig. Praktisch vor allem deshalb, da man keine Rücksicht auf die Charakter der Spieler nehmen muß. Es hat paarmal in der Mannschaft gekracht, aber das war ja egal, da die Teamstimmung(TS) zum Saisonwechsel sowieso auf ruhig gestellt wird (im Gegensatz zur Fanstimmung, die geht auf die Hälfte Richtung Mittelpunkt, je nachdem ob man drüber oder drunter war). Dann kaufte ich so nach und nach noch *sinnvolle* ältere Spieler für die Positionen, die ich nicht trainiere, also TW, VT und Sturm. Das macht von daher Sinn, da man diese Spieler viel günstiger als junge Spieler bekommt. Dass sie nicht (nur etwas Osmose) trainiert werden, fällt somit nicht so stark ins Gewicht. Diese älteren Spieler haben meist mehr XP als junge Spieler, was ihren Wert nochmals erhöht und ab einem gewissen Alter(wohl ab 29) kosten diese Spieler auch weniger Gehalt als jüngere Spieler. Dies wirkt sich bei den Spielern, die ich mir leisten konnte zwar nicht groß aus, aber es ist eine Art *Anerziehung* für die Zukunft, da es wohl allgemein Sinn macht so zu verfahren, auch oder gerade in höheren Ligen.
Nun ging es noch ans einstellen der Spezialisten. Zu Anfang hatte ich 4 CO's, 2PR und einen Arzt, da ich mit Verletzungen zum kämpfen hatte. So nach und nach hat sich das Bild verändert und ich halte inzwischen 8x Co, 2xPR, 1x Physio. 1x Psycho habe ich zwischenzeitlich entlassen, da das Selbstvertrauen(SV) meiner Mannschaft sehr hoch ist und Unterschätzung der nächsten Gegner droht. Ich versuche dem etwas entgegen zu wirken. Ob es hilft wird sich zeigen. Je nach nächstem Gegner stelle ich 1-2 von ihnen ein. Die Ärzte konnte ich inzwischen auch entlassen, das hilft haushalten
An Spielsystemen habe ich inzwischen 3-5-2 und 4-5-1 eingespielt, das erhöht die Variabilität etwas, wobei wohl jedem Anfänger das geeignete Spielermaterial fehlt, um vernünftig taktieren zu können, aber wir müssen ja üben Von daher sollte man gerade bei den Friendlys versuchen Systeme einzuspielen, die der jeweiligen Trainigsart angepasst erscheint.
Nach den ersten Siegen habe ich meine Mannschaft punktuell noch etwas verstärkt, ein paar CO's eingestellt und mich daran ergötzt, dass sich einige Spieler verbesserten (vor allem die Trainees). Wichtig war nun die Einarbeitung in den Hattrick-Organizer (HO), der gerade bei der Aufstellung sehr hilfreich ist, man sollte da unbedingt ein bisschen herum spielen um die Stärken und Schwächen der eigenen Mannschaft kennen zu lernen und das Tool an sich natürlich auch Sehr hilfreich empfand ich auch Foxtrick für den Firefox. Ich habe inzwischen auch das Skillraise-Tool und den Psico installiert. Sehr hilfreiche Tools, die gerade dem Anfänger helfen. Die Links dazu sind in der Tool- und Linksammlung http://stonsworld.siteboard.eu/f...46;html?style=2.
Und dann kam die nächste Verlockung, das Jugendinternat. Ich habe es ein paar Wochen zu früh eröffnet, nicht vom Geld her, in der 2-Wochenabrechnung bin ich dennoch im Plus, sondern, da ich in einer bestimmten Liga mitspielen wollte und nicht geguckt hatte, dass die noch ein paar Spiele in der alten Saison vor sich hatten, demzufolge muss ich warten Dazu gibt es einen extra Thread, sobald ich dort erste Erfahrungen gesammelt habe.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und möchte von den ersten Traineeverkäufen einen Trainer gut/armselig kaufen. Wenn sich meine Trainees weiter so schnell entwickeln, steige ich schon in der ersten Saison auf, obwohl 2-3 Vereine zu Anfang der Saison viel stärker waren, aber es handelt sich bei diesen um Gelegenheitspieler, die sich nicht wirklich stark um ihre Mannschaft kümmern. Den Top-Favoriten habe ich dank Heimbonus auch 2:1 geschlagen und es läuft wohl auf das *Endspiel* hinaus, der Sieger wird wohl aufsteigen.
Wichtig ist eine klare Strategie, was will ich trainieren und was will ich damit erreichen. Ich habe den Weg des schnellen Erfolges eingeschlagen und SA-Training ausgewählt (und Glück mit der Liga gehabt, andere X. sind deutlich stärker und ein sofortiger Aufstieg unmöglich). Für mich hat es den Vorteil, dass schnell Erfolge zu sehen sind, sich die Fans stark vergrößern und somit die Einnahmen höher sind. Man könnte die Strategie aber auch so auslegen, dass man z.B. TW, VT oder CV trainiert, was es zwar im ersten Jahr fast unmöglich macht aufzusteigen, aber im zweiten hat man dann wohl so gute Trainees und Einnahmen, dass man dann wohl gleich in die 8 durchmarschiert. Dies sollte jeder für sich selbst heraus finden und letztendlich geht es auch darum, was will ich und wie viel Zeit mag ich investieren. Letzten Endes wollen wir ja alle nur etwas Spaß oder?