Wo lege ich den Konditionsanteil fest und wie hoch sollte der sein?
Im Bereich "Training" musst Du den Anteil des Konditionstrainings für Dein Team festlegen (mindestens 5%, das ist die Voreinstellung).
Ist der Anteil zu niedrig, dann können Deine Spieler ihr Konditionslevel nicht halten bzw. sich nicht verbessern. Die Co-Trainer haben für den Konditionsanteil wohl keine Bedeutung. Ziel ist es also, jede Woche einen eher geringen Konditionsanteil zu trainieren. Meist wird ja betont, es lohnt sich nicht wochenlang "zu wenig" Kondition zu trainieren und dann mal für 1-2 Wochen auf 100% Kondition umzustellen, allerdings ist die Frage, ob die Feststellung so richtig ist.
Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
Kann man die Kondition aufsummieren? Wenn ich mir mein Beispiel nehme, ich trainiere immer mit 13% Kondi, würde in 16 Wochen also 208 machen. Wenn man also 2x70% in der Pause + 14*5% trainiert, käme man demzufolge auf 210, also fast identisch. Dazu habe ich mir überlegt, von den 70% in den zwei Wochen der Saisonpause profitieren ja alle Spieler, auch die, die nicht spielen. Wenn die Form jetzt nicht extrem runter geht in den 2 Wochen, hat man sozusagen für die Spieler fast die komplette Kondi für die Saison rausgeholt und wenn man dann auf 5% für den Rest der Saison geht, hat das die Auswirkung, dass alle Spieler mehr Skilltraining bekommen und die Form im Laufe der Saison eher noch besser wird.
Einzige Unbekannte ist, wieviel Form verlieren die Spieler durch das erhöhte Kondi-Training in der Saisonpause und wie stark leidet die Effizienz, wenn die Kondition kurzzeitig extrem hochgezogen wird?! Und die Ersatzspieler, die in der Pause nicht gespielt haben, reicht das Konditraining dann wirklich für den Rest der Saison? Was passiert mit Neuanschaffungen?
Je nach Alter Deiner Spieler ergeben sich folgende erreichbare Kondi-Werte (zusammengestellt von roquevarela (FC Würzburger Kickers (1135954)) im Deutschland-Forum) für Deine Spieler (9=hervorragend; 8=sehr gut; 7=gut; 6=passabel; 5=durchschnittlich; 4=schwach):
- Spieler, die unter der Woche 90 Minuten gespielt haben: 100 % - Spieler, die unter der Woche weniger als 90 Minuten gespielt haben: 75 % + einen Anteil für jede gespielte Minute - Alle anderen Spieler mit Status "+1", "Pflaster" oder "gesund" beim Trainingsupdate: 50 %
Kleines Rechenbeispiel dazu:
Spieler, die nicht gespielt haben, bekommen 50% Kondi-Training. Spieler, die gespielt haben bekommen (je nach Einsatzzeit) zwischen 75% und 100% Kondi-Training.
Wenn ein Spieler also 45 Minuten spielt, bekommt er 75% + 25%*45/90 = 87.5% Kondi-Training.
Eine weitere, noch ausführlichere Tabelle gibt es hier:
Wobei hier auffällt, dass ein Spieler zwischen 20-24 am besten Kondi erlangen kann. 17-19 sind hier schwächer angesiedelt und ab 25 geht es auch bergab...