An jedem Spieltag spielen zigtausende Spieler bei HT stumpfsinnig irgendeine Taktik, vornehmlich AOW (Angriff über die Flügel) oder AIM (Angriff durch die Mitte). Die Frage ist, wie viele davon wissen eigentlich, was sie da tun? Was erwarten sie sich davon?
Gehen wir mal vom HT-Handbuch und den Erfahrungswerten aus:
Jedes Spiel hat im Normalfall 10 Chancen (SE lassen wir außen vor). Verwertet werden davon etwa 35% durch die Mitte, 50% über die Flügel und 15% Standard. Bei einem BB von 100% hätte man also 3,5 Chancen durch die Mitte, 5 über die Flügel und 1,5 durch ein Standard. Diese Zahlen sind meiner Meinung nach aber nicht fest, sondern unterliegen wie bei allen Dingen von HT Wahrscheinlichkeiten und Schwankungen, wie sollte man sonst auch zu 3 Standards in einem Spiel kommen? Aber dies ist nur meine Meinung!
Stellen wir uns also vor, man spielt AOW. Laut Handbuch werden 20-40% der Angriffe durch die Mitte auf die Flügel umgeleitet. 20% von 3,5 Chancen sind also nicht mal eine zusätzliche Chance pro Spiel durch die Mitte dazu! Denn wann hat man schon mal 100% BB? Bei 50% BB und tatsächlicher Chancengleicheit würde man in diesem Spiel also 5 Chancen erhalten, 2,5 über die Flügel, 1,5 durch die Mitte und 0,5 per Standard. (die Nachkommastellen habe ich jetzt einfach mal auf und abgerundet) Im Normalfall würde man bei dieser Taktik also keinerlei Umverteilung der Chancen erreichen und die Abzüge in der Abwehr in Kauf nehmen (in diesem Fall dem VT-Zentrum).
Je nach Stärke der eigenen Mannschaft kann das ziemlich viel sein und erklärt wohl auch, warum in den Ligen weiter oben zu diesen Taktiken ziemlich selten gegriffen wird, während in den Ligen VII-X davon sehr reichlich Gebrauch gemacht wird, wohl eher aus Unwissenheit.
Bei AIM verhält es sich nicht viel anders, da hier 15-30% der Flügelchancen auf die Mitte umgeleitet werden. Beim Optimalfall von 100%BB und somit 5 Chancen über die Flügel wäre hier die Umleitung von einer Chance sehr wahrscheinlich, bei weniger BB nimmt dies aber auch schon wieder stark ab und man nimmt wiederum Abzüge der beiden AV in Kauf.
Fakt ist, durch diese Taktiken werden keine zusätzlichen Chancen generiert, sie werden nur umgeleitet! Entweder von der Mitte auf die Flügel oder eben umgekehrt!
Fakt ist auch, dass sich die Chancenverteilung nicht linear verhält. Bei einem BB von 55% habe ich mehrheitlich nicht 5,5 Chancen pro Spiel, sondern eher 6 oder noch mehr. Da es sich anderseits bei HT eher um ein Würfelspiel handelt, kann es aber sogar sehr gut sein, dass ich nur 4 Chancen habe und mein Gegner 6, diese Wahrscheinlichkeit gibt es, auch wenn sie geringer ist.
Eine der vielen Änderungen bei HT hat auch die Art der Chancenverteilung ereilt. Gab es ehemals 10 feste Chancen pro Spiel + die üblichen SE, so ist die Verteilung jetzt etwas anders geartet. Natürlich ist noch immer der BB dafür verantwortlich, wer wieviele Chancen bekommt, aber auch da gibt es natürlich noch immer extreme Abweicher.
In der neuen Berechnung gibt es 5 feste Chancen, die anhand des BB ausgewürfelt werden. Aber noch immer ist es so, wenn ich 60% BB habe, dann heißt das nicht, das ich automatisch 3 Chancen habe und der Gegner nur 2. Noch immer kann es sein, dass der Gegner 4 bekommt und ich nur eine oder umgedreht.
Dafür bekommt jetzt jedes Team 5 *exklusive* Chancen. Das bedeutet nichts anderes als: Mein Team bekommt 5 Chancen, dass BB wird ausgewürfelt und würfelt 3 für mich aus. Somit habe ich 3 zusätzliche Chancen, der Gegner bekommt aber nicht die 2, die er gewonnen hat, die verfallen einfach. Der Gegner hat ebenfalls die 5 zusätzlichen *exklusiven* Chancen. Für ihn werden 2 ausgewürfelt und die anderen 3 die ich gewonnen habe, die verfallen. Exklusive Chancen können also nur von dem Team verwertet werden, der sie zugelost bekommen hat, das gegnerische Team kann sie nur abwehren und nicht selbst verwerten.
Dazu kommen wie bekannt die üblichen SE, die wiederum wie üblich auch öfter kommen, wenn man mehr BB besitzt.