Im Forum von HT und wohl auch in anderen Foren gibt es immer wieder Diskussionen dazu, dass so mancher meint, auf Dauer würde es sich rechnen, wenn man statt 2 PR ---> 10PR einstellt. Ich habe das jetzt einfach mal grob durchgespielt und bin dabei bei Liga 10 gestartet. Angenommen wurde der Idealfall, dass man sozusagen von Liga 10 bis Liga 8 geradezu durchrauscht, die Optimalzahl an Fans hinzugewinnt. Allerdings bin ich nicht mit 100, sondern 200 Fans gestartet. Voraussetzung wäre dann wohl auch eine durchgehende Siegesserie, nicht einkalkuliert wurde, dass durch 10 PR die Stimmung auf *vergöttern dich* springen kann und somit kurzzeitig vllt nicht 20, sondern 22 Fans pro Woche dazu kommen, anderseits würde das auch nur ganz kurz wirken und ist ziemlich irrelevant. Fest steht, es lohnt sich in den unteren Ligen definitiv nicht und ab Liga 7 werden sowieso je nach Fananzahl mehr als 2 PR notwendig, anderseits ist der Zuwachs an Fans nicht mehr so hoch wie von Liga 10 bis 8, da schnell der Schwellenwert erreicht wird.
Hier nun die Ergebnisse für die Ligen 10-8, wie gesagt, ab Liga 7 erreicht man sehr schnell den Schwellenwert und es werden sowieso mehr als 2 PR benötigt. Angaben in Euro!
Die Diskussion, dass es sich über mehrere Saisons amortisieren würde kann man somit wohl ad acta legen, denn man kann diese Verluste nicht herausholen (ein paar Fans mehr), da man mit der geänderten Transferregel wohl unmöglich den Durchmarsch bis in die Bundesliga schafft und in höheren Ligen sehr schnell der Schwellenwert erreicht wird bzw. man dann sowieso mehr PR-Manager einstellen wird. Sobald es nicht mehr so schnell weiter geht werden die Verluste nicht mehr geringer und man schleppt den Ballast der vorherigen Verluste weiter mit sich herum. Fazit: Es ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend Unsinn und nicht rentabel. In höheren Ligen wird dann sowieso jeder je nach Fananzahl die sinnvollste Variante für sich finden, aber auch da lohnt es sich nur bei großartigen Erfolg. Nur ist dort die Leistungsdichte inzwischen so hoch, dass wohl der *Normalspieler* nicht durchgehend gewinnt und es sich ebenfalls nur bei den wenigsten rechnen würde.